Über mich

Am Anfang standen Geschichten

Den Grundstein für meine Neigung, Geschichten zu erzählen, legte meine Mutter. Sie erzählte mir in früher Kindheit täglich zu Mittag eine Geschichte. In der Schulzeit wählten mich meine Mitschülerinnen zur Klassensprecherin, weil ich während unserer Klassenreisen vor dem Schlafengehen Abenteuergeschichten erzählte, die ich gelesen hatte.

Als 12-jähriges Mitglied einer Jugendgruppe bekam ich von unserem Gemeindepfarrer den Auftrag, den Jüngsten unserer Gemeinde biblische Geschichten zur Vorbereitung auf den Sonntags-Kindergottesdienst zu erzählen. Drei Jahre blieb ich dabei.

Geschichte - Malia Paro

Viel später erzählte ich in der südlichen, 1.700 m hoch gelegenen SAHARA-Oase TAMANRASSET, am Feuer im Kreise einer Gruppe von Touarregg-Wüstennomaden, über die abenteuerliche Reise am Steuer meines 13-Tonners, durch ihr Heimatgebiet. Dieses Erlebnis gab den Anstoß und führte Jahre später zu zahlreichen Auftritten als professionelle Erzählkünstlerin.

Erste Schritte
Die ersten Schritte in meinem Berufsleben in einer Anwaltskanzlei sorgten für ein gutes Quantum an Realitätsbezug. Allerdings wollte ich mich einer kreativen Beschäftigung zuwenden. Nebenberuflich absolvierte ich in einem Zeitraum von fünf Jahren eine Ausbildung für modernen, klassischen, und orientalischen Tanz und nahm Unterricht für Stimmbildung und Sprechtechnik. Später erfolgte eine Ausbildung zur Studio-Sprecherin.

Neue Wege
Als freiberuflich aktive Künstlerin machte ich mir in der Event- und Veranstaltungsbranche seit 1991 einen Namen als Erzählkünstlerin, Interpretin der Tänze des Orients, und in dem von mir entwickelten Event-Show-Programm „Madame Saphir blickt in die Zukunft“. Das Leben hielt fortan einen Strauß bunter Erfahrungen und Überraschungen für mich bereit.

Erweiterung
Ausbildungen für Theaterpädagogik und Kommunikationstraining erweiterten meine Kompetenzen. Ebenso mein Engagement für kreatives Schreiben. In die von mir angeleiteten Kurse, Seminare und Workshops lasse ich mein Wissen und die Erfahrung aus zahlreichen Publikumspräsentationen einfließen.